Vorträge

Die Herkunft und Bedeutung unserer Familiennamen
Was bedeutet eigentlich „Bieri“ ? Waren seine Vorfahren Bierbrauer ? Wann sind Familiennamen entstanden ? Warum enden so viele Familiennamen mit einem „i“ ? War ein „Meier“ wirklich ein Blumenverkäufer ? Witzige Anekdoten um Familiennamen und ihre Herkunft in einem Vortrag über ca 1 – 1 ½ Stunden zeigen des Rätsels Lösung.

 

Kosten Fr. 150.— für allgemeine Vorträge
Kosten Fr. 250.— für vorgängige Namensanalysen (bis ca 15 Familiennamen)

 

Besondere Wünsche, wie auch nach Familienwappen, nach Absprache.


Wirtschafts- und Sozialgeschichte von 1550 bis 1850
Wie und wovon unsere Vorfahren im Emmental gelebt haben, das soziale und kulturelle Umfeld kennen lernen und den Einfluss der Kirche auf das Leben der Vorfahren. Dieser Streifzug durch das Leben unserer Vorfahren dauert ca 1 ½ Stunden und

kostet CHF Fr. 150.--.

Einführung in die Heraldik

Wappenkunde interessiert viele. Jeder will ein Familienwappen haben und ist manchmal sehr enttäuscht, wenn auf einmal Unklarheiten auftreten. "Grossvater hat doch das Wappen hier schon machen lassen", heisst es dann. Aber das Familienwappen muss auch gewisse Kriterien erfüllen und korrekt sein. Fast alles über Familienwappen in 1 Stunde und

kostet CHF Fr. 150.--


Emmentaler Sagen
Wie behandle ich Zwerge und Erdmännchen? Wie erlöst man Geister? Was ist die „Geschichte“ von sagenhaften Ruinen und Burgstellen im Emmental? Auf unterhaltsame Art lernen Sie die Sagenwelt des Emmentals kennen.
Kosten CHF 150.— für ca 1 Stunde.

 

-> Anfrage für Vortragstermine

 


 


Unsere Neuheiten

Familienforschungen über die Bürger von Lauperswil und von Trachselwald

Die Hefte mit den Stammtafeln können ab sofort bestellt werden. mehr...


© 2006 Hans Minder, Lauperswil / Gestaltung & Programmierung brainplay & Co